Einsatzbereiche


Vor der Kamera
Kommunikation und Sprechtraining sind extrem wichtig, wenn Du vor der Kamera stehen willst. Die Moderatoren und Reporter wirken vielleicht völlig natürlich, doch dahinter steckt viel Arbeit und noch mehr Konzentration. Mit dem Coaching der pst medienbühne und unserem Kommunikationstraining bist Du für ein Leben im Rampenlicht gerüstet.
 
Hinter der Kamera
Hinter jeder Sendung, jeder Show und jedem großen Event steht ein hochprofessionelles, eingespieltes Team. Für jedes Projekt muss ein Konzept entwickelt, Ideen gesammelt und Kooperationspartner gefunden werden. Diese Arbeit erfordert Konzentration, Kreativität und viel Fleiß. Die pst medienbühne bereitet Dich auf Deine Aufgaben vor und bietet Dir Erfahrung und Einblick in die umfassende und aufregende Welt hinter der Kamera.
 
Auf der Bühne
Die Moderation auf der Bühne, oder einen Vortrag vor einem großen Auditorium zu halten, ist eine hohe Kunst. Ähnlich wie bei Live-Auftritten im Fernsehen, hat man hier weder Sicherheitsnetz noch doppelten Boden. Fehler, Nuschler und Versprecher können nicht noch einmal aufgezeichnet werden, Witze und Pointen müssen sitzen. Es gibt keine zweite Chance. Deswegen sind hier eine gute Sprecherziehung, Improvisationsgeschick und Schlagfertigkeit die Grundlagen für den erfolgreichen Abschluss eines Vortrages oder einer Bühnenmoderation.
 
Für die Ohren
Emotionen, Mimik und auch Gestik allein über die Stimme für den Zuhörer erfahrbar machen, das ist die Kunst des Sprechens. Dafür ist nicht nur schauspielerisches Talent gefragt, sondern auch eine gute, richtige Atmung, die Fähigkeit richtig mit dem Mikrofon umzugehen und schnell die richtige, benötigte Emotion in die Stimme zu legen. Das alles lernst Du in den Seminaren der pst medienbühne. Unsere Dozenten bringen Dir die richtige Artikulation bei und auch das Schwierigste, mit dem ein junger Sprecher umgehen muss – dem Hören der eigenen Stimme.
 
Im Alltag
Der Stellenwert der Kommunikation ist im Alltag wahrscheinlich noch höher als im Beruf. Jeder kennt Auseinandersetzungen, die allein aus Missverständnissen oder Fehlinterpretationen entstanden sind. Egal, ob man seinem Partner, seiner Partnerin, dem Nachbarn oder einer Verkaufshelferin gegenüber steht. Manchmal kommen uns Gespräche wie Minenfelder vor, in denen man Topfschlagen spielt. Jeder Schritt scheint gefährlich und die Reaktion des Gegenüber unvorhersehbar. Das muss aber nicht sein. Mit einem guten Kommunikationstraining können Missverständnisse ausgeräumt werden, bevor sie entstehen und Fehlinterpretationen der Körpersprache oder des Tonfalls werden einfach seltener. Die pst medienbühne hilft Dir die Augenbinde abzunehmen und offenen Auges in die Alltags-Kommunikation zu schreiten.